01. 01. 22

Zum Start des neuen Jahres dürfen wir Andrea Grünenfelder als neues Mitglied und designierte Partnerin im plan:team begrüssen. Andrea ist promovierte Psychologin mit langjähriger Berufserfahrung an der Schnittstelle zwischen Stakeholder-Management, Areal- und Gemeindeentwicklungen und wird schwerpunktmässig die sozialraumorientierte Perspektive in unser interdisziplinäres Planungsbüro einbringen.

 

Andreas inhaltliche Schwerpunkte liegen bei den Themen Mitwirkung, Mediation und Grossgruppenmoderation sowie im Gebiet innovative Wohnkonzepte, Sozialraum und generationenübergreifende Fragestellungen. Diese Erfahrungen wird sie in diversen Projekten des plan:team einfliessen lassen und als Projektleiterin ihre Projekte so leiten, dass die Perspektive «Mensch im Zentrum» viel Raum erhält.

 

Zwei Fragen an Andrea

Was bedeutet Lebensraum für dich? «Lebensraum bedeutet für mich eine ganzheitliche Sicht auf die Interaktion von Person und Umwelt – in all seinen Dimensionen. Und weil die Entwicklung des Lebensraums nur unter dem Aspekt von Lebensqualität Sinn ergibt, fordert dies von uns, den Fokus auf attraktive Freiräume, auf Nutzungsdurchmischung, Nachhaltigkeit und Diversität von Nutzer:innen zu setzen. Diese Überzeugung treibt mich an, stets den interdisziplinären Dialog zu suchen, die Interessen hinter unterschiedlichen Positionen zu hören, dadurch Potenziale und Qualitäten von Orten herauszuschälen und spürbar werden zu lassen. Erst durch genaues Zuhören und Fragen können Qualitäten entdeckt und nachhaltig weiterentwickelt werden. Das ist mein Verständnis von guter – gemeinsam gestalteter – Lebensraumentwicklung.»
Was möchtest du mit dem plan:team erreichen? «Mit dem Planteam möchte ich neue Wege gehen, interdisziplinär, visionär und über eng gesteckte Rahmenbedingungen hinausdenkend. Plan:team steht für eine neue, interdisziplinäre Haltung für räumliche Fragestellungen und für diese Haltung möchte ich mich gemeinsam mit allen Mitarbeitenden engagieren.»

 

andrea_gruenenfelder_planteam_luzern_bern_solothurn
Autor: Planteam
Beitrag teilen: Mail, Facebook, Twitter, LinkedIn
Nach oben
«Ich bin beim plan:team, weil ich hier die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung stellen kann.»

Kristina Noger, Fachleiterin Freiraum

«Im plan:team wird der Lebensraum als Gesamtes betrachtet und für eine lebenswerte Zukunft in planungsrechtliche Instrumente überführt.»

Lydia Gonthier, Fachleiterin Städtebau

«Im immer knapper werdenden Lebensraum engagiere ich mich proaktiv für ganzheitliche Lösungen mit Hilfe von Dialog und Kooperation.»

Theodora Papamichail, Projektleiterin

«Wir setzen uns dafür ein, dass sich das plan:team weiterhin so positiv entwickelt wie in den letzten 40 Jahren.»

Roger Michelon, Inhaber

«Den Raum, in dem wir uns bewegen, aktiv mitgestalten zu können und aktuelle Herausforderungen anzugehen, finde ich extrem spannend.»

Linus Boog, Junior Projektleiter

«Als plan:team setzen wir uns mit allen Aspekten des menschlichen Zusammenlebens auseinander. Die regionale Wirtschaft und Politik sind genauso wichtig wie soziale und ökologische Fragen.»

Claudio Birnstiel, Fachmitarbeiter

«Ich bin GIS-Spezialist und arbeite mittlerweile als Raumplaner. Beim plan:team fühle ich mich deshalb am richtigen Ort. Denn bei unseren Raumanalysen greifen wir täglich auf hochmoderne Geoinformationssysteme zurück.»

Hans Arnet, Junior Projektleiter

«Der Wandel öffentlicher und individueller Erwartungen an unseren räumlich begrenzten Lebensraum ist mit grossen Herausforderungen verbunden. Es ist eine der anspruchsvollen Aufgaben unserer Zeit, ihn gemeinsam mit den involvierten Akteur:innen für die kommende Generation zu gestalten.»

Mark Zibell, Projektleiter

«Wo geplant wird, wird bewegt.»

Angela Montagano, Fachmitarbeiterin

«Flexible Arbeitsplätze tragen zur kreativen Lösungsfindung bei.»

Jonas Huwiler, Fachmitarbeiter

«Beim plan:team gestalten wir nachhaltige Siedlungen als Orte guter Erinnerungen. So verbessern wir die Lebensqualität der Menschen im Einklang mit der Natur.»

Saideh Moshayedi, Fachmitarbeiterin

Schulraumplanung ist komplex. Die verschiedenen Einflussfaktoren werden in Beziehung gesetzt, sodass sie die Eigenheiten des Ortes widerspiegeln. Wir unterstützen Gemeinden vom Kleindorf bis zur Stadt mit mehreren Schulstandorten.

Daniel Sax, Fachmitarbeiter