22. 03. 22

Fast 100 Personen nehmen an Mitwirkungsveranstaltung zum Dorfzentrum Ettingen teil

 

Am 17. März lud die Gemeinde Ettingen BL die Bevölkerung zur öffentlichen Mitwirkung ein. Es ging um die Zukunft des Dorfzentrums, das nach dem Wegzug des Werkhofes in einem neuen Kleid erscheinen wird.

 

Fast 100 Personen unterschiedlichen Alters liessen sich die Gelegenheit nicht entgehen, sich einzubringen und so die Zukunft Ettingens aktiv mitzugestalten. Das plan:team begleitet als Planungsbüro das spannende Projekt und durfte die angeregten Diskussionen in den Arbeitsgruppen moderieren.

 

3D-Animation wurde geschätzt

 

«Vor allem zu unserem 3D-Animationsfilm, welcher die Entwicklungsabsichten des Gemeinderates audiovisuell darstellt, erhielten wir viele positive Rückmeldungen. Er half den Leuten, die Pläne besser zu verstehen», blickt plan:team-Projektleiterin Lydia Gonthier auf den Anlass zurück. «Es hat uns sehr gefreut, wie interessiert die Menschen an der Entwicklung des Herzens ihrer Gemeinde sind. Sie sind dankbar, ihre Meinungen einbringen zu können.» So fanden an den drei Tischen angeregte Diskussionen statt und interessante und wertvolle Beiträge wurden eingebracht.

 

An der Veranstaltung hat sich vor allem eines gezeigt: Die Einwohnerinnen und Einwohner Ettingens sind stolz, dass ein neuer Dorfplatz Teil der Planung ist. Sie wünschen sich, dass er grosszügig dimensioniert wird, damit alle möglichen Veranstaltungen darauf stattfinden können.

 

Die Mitwirkungsveranstaltung und die Eingaben aus den Fragebögen werden in den nächsten Wochen ausgewertet. Das plan:team wird auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse eine Empfehlung für das weitere Vorgehen formulieren. Eine öffentlich zugängliche Dokumentation wird noch vor dem Sommer veröffentlich. «Danach kommt die Zukunftsmusik – diese wird noch mit den Rückmeldungen aus der Bevölkerung weiterkomponiert», so Projektleiterin Lydia Gonthier.

Autor: Planteam
Beitrag teilen: Mail, Facebook, Twitter, LinkedIn
Nach oben
«Wir engagieren uns beruflich und privat auf verschiedenen Ebenen. Dadurch können wir breites Wissen und grosse soziale Kompetenz in unsere Arbeit einbringen.»

Bernhard Straub, Projektleiter

«Wir setzen uns dafür ein, dass sich das plan:team weiterhin so positiv entwickelt wie in den letzten 40 Jahren.»

Roger Michelon, Projektleiter

«Ich bin beim plan:team, weil ich hier die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung stellen kann.»

Kristina Noger, Mitarbeiterin

«Im plan:team wird der Lebensraum als Gesamtes betrachtet und für eine lebenswerte Zukunft in planungsrechtliche Instrumente überführt.»

Lydia Gonthier, Projektleiterin

«Im immer knapper werdenden Lebensraum engagiere ich mich proaktiv für ganzheitliche Lösungen mit Hilfe von Dialog und Kooperation.»

Theodora Papamichail, Projektleiterin

«Beim plan:team kann ich meine im Studium erlernten Fähigkeiten anwenden und auf den Raum übertragen.»

Aron Affolter, Junior-Projektleiter

«Den Raum, in dem wir uns bewegen, aktiv mitgestalten zu können und aktuelle Herausforderungen anzugehen, finde ich extrem spannend.»

Linus Boog, Junior-Projektleiter

«Als plan:team setzen wir uns mit allen Aspekten des menschlichen Zusammenlebens auseinander. Die regionale Wirtschaft und Politik sind genauso wichtig wie soziale und ökologische Fragen.»

Claudio Birnstiel, Fachmitarbeiter

«Ich bin GIS-Spezialist und arbeite mittlerweile als Raumplaner. Beim plan:team fühle ich mich deshalb am richtigen Ort. Denn bei unseren Raumanalysen greifen wir täglich auf hochmoderne Geoinformationssysteme zurück.»

Hans Arnet, Fachmitarbeiter

«Der Wandel öffentlicher und individueller Erwartungen an unseren räumlich begrenzten Lebensraum ist mit grossen Herausforderungen verbunden. Es ist eine der anspruchsvollen Aufgaben unserer Zeit, ihn gemeinsam mit den involvierten Akteur:innen für die kommende Generation zu gestalten.»

Mark Zibell, Projektleiter

«Wo geplant wird, wird bewegt.»

Angela Montagano, Fachmitarbeiterin

«Flexible Arbeitsplätze tragen zur kreativen Lösungsfindung bei.»

Jonas Huwiler, Fachmitarbeiter

«Beim plan:team gestalten wir nachhaltige Siedlungen als Orte guter Erinnerungen. So verbessern wir die Lebensqualität der Menschen im Einklang mit der Natur.»

Saideh Moshayedi, Fachmitarbeiterin