16. 11. 22

Herzlich willkommen, Thomas Frei

Das plan:team freut sich, Thomas Frei begrüssen zu dürfen. Seit dem 2. November 2022 widmet er sich bei uns mit viel Begeisterung der Raumentwicklung. 

 

Thomas, Familienvater aus Küttigen AG, bringt langjährige Erfahrungen aus dem Departement für Bau, Verkehr und Umwelt im Kanton Aargau mit, wo er sich zuerst in der Abteilung für Baubewilligungen mit kantonal relevanten Bauvorhaben und dem Bauen ausserhalb der Bauzonen befasst hat. Später war Thomas in der Abteilung Raumentwicklung als Projektleiter für den Sachplan Tiefenlager tätig, wo er aktiv an der Standortsuche beteiligt war.

 

Mit seinen Abschlüssen in Geografie, Jura und Geologie (Universität Basel) sowie dem MAS in Raumentwicklung an der ETH erweitert Thomas die diversen und breitgefächerten interdisziplinären Kompetenzen des plan:teams.

 

Zuletzt war Thomas als Kreisplaner für die Regionen Aarau und Lenzburg/Seetal tätig, bis er sich nun in luzernischen Gefilden bei uns im plan:team eingefunden hat. Seinen Sinn für raumplanerische Angelegenheiten baut er auf dem Mountainbike in den Jurahügeln in Küttigen und Umgebung aus. Gerne erwischt man ihn auch beim Tennis oder Fotografieren.

 

Wir wünschen Thomas nur das Beste für die kommende Zusammenarbeit und freuen uns, ihn als Mensch und seine Arbeit kennenzulernen! Herzlich Willkommen!

 

 

Im Folgenden unsere bewährten Interviewfragen:

 

Was bedeutet für dich Lebensraum? Den Lebensraum bilden all die Räume, in denen wir leben: Wir wohnen, gehen zur Schule oder zur Arbeit, machen Sport, erholen uns, treffen uns mit Freund:innen, gehen essen, trinken und tanzen. Wir bewegen uns auf verschiedene Arten; wir nehmen Stimmungen wahr, Geräusche, Farben, Pflanzen, Materialien und Temperaturen. Gleichzeitig wird produziert und konsumiert, angeliefert und entsorgt, neu gebaut, rückgebaut, an- und abgebaut. Nicht zuletzt ist auch die Natur mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt ein wesentlicher Teil unseres Lebensraums. Der Lebensraum ist also sehr vielfältig und die Ansprüche an ihn sind es ebenso. Ein guter Lebensraum ist wichtig für unsere Lebensqualität und schafft Identität.
Wie bist du das erste Mal mit Raumplanung in Berührung gekommen? Vermutlich war mein «erstes Mal» an der Kanti: Unser Geografielehrer arbeitete früher in der Raumplanung und hat die Thematik auf offenbar ansteckende Art in den Unterricht eingebaut.
Warum hast du dich fürs plan:team entschieden? Weil im plan:team interdisziplinär («an der Werkbank») und in verschiedensten Kantonen Lebensräume gestaltet werden. Auch, weil ich den Eindruck erhalten habe, dass im plan:team mit Freude und grossem Engagement gearbeitet wird. Und nicht zuletzt, weil ich schon immer mal Seesicht bei der Arbeit wollte.
Was möchtest du in der Welt der Raumentwicklung bewegen? Ich möchte zusammen mit dem Team gute, auf den jeweiligen Raum angepasste Lösungen erarbeiten, auf dem Weg zu qualitätsvollen und identitätsstiftenden Lebensräumen. Und wenn wir auf dem Weg dazu auch immer wieder Freude an der Raumentwicklung vermitteln können, dann hätten wir schon viel bewegt.

 

 

Autor: Planteam
Beitrag teilen: Mail, Facebook, Twitter, LinkedIn
Nach oben
«Wir engagieren uns beruflich und privat auf verschiedenen Ebenen. Dadurch können wir breites Wissen und grosse soziale Kompetenz in unsere Arbeit einbringen.»

Bernhard Straub, Projektleiter

«Wir setzen uns dafür ein, dass sich das plan:team weiterhin so positiv entwickelt wie in den letzten 40 Jahren.»

Roger Michelon, Projektleiter

«Ich bin beim plan:team, weil ich hier die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung stellen kann.»

Kristina Noger, Mitarbeiterin

«Im plan:team wird der Lebensraum als Gesamtes betrachtet und für eine lebenswerte Zukunft in planungsrechtliche Instrumente überführt.»

Lydia Gonthier, Projektleiterin

«Im immer knapper werdenden Lebensraum engagiere ich mich proaktiv für ganzheitliche Lösungen mit Hilfe von Dialog und Kooperation.»

Theodora Papamichail, Projektleiterin

«Beim plan:team kann ich meine im Studium erlernten Fähigkeiten anwenden und auf den Raum übertragen.»

Aron Affolter, Junior-Projektleiter

«Den Raum, in dem wir uns bewegen, aktiv mitgestalten zu können und aktuelle Herausforderungen anzugehen, finde ich extrem spannend.»

Linus Boog, Junior-Projektleiter

«Als plan:team setzen wir uns mit allen Aspekten des menschlichen Zusammenlebens auseinander. Die regionale Wirtschaft und Politik sind genauso wichtig wie soziale und ökologische Fragen.»

Claudio Birnstiel, Fachmitarbeiter

«Ich bin GIS-Spezialist und arbeite mittlerweile als Raumplaner. Beim plan:team fühle ich mich deshalb am richtigen Ort. Denn bei unseren Raumanalysen greifen wir täglich auf hochmoderne Geoinformationssysteme zurück.»

Hans Arnet, Fachmitarbeiter

«Der Wandel öffentlicher und individueller Erwartungen an unseren räumlich begrenzten Lebensraum ist mit grossen Herausforderungen verbunden. Es ist eine der anspruchsvollen Aufgaben unserer Zeit, ihn gemeinsam mit den involvierten Akteur:innen für die kommende Generation zu gestalten.»

Mark Zibell, Projektleiter

«Wo geplant wird, wird bewegt.»

Angela Montagano, Fachmitarbeiterin

«Flexible Arbeitsplätze tragen zur kreativen Lösungsfindung bei.»

Jonas Huwiler, Fachmitarbeiter

«Beim plan:team gestalten wir nachhaltige Siedlungen als Orte guter Erinnerungen. So verbessern wir die Lebensqualität der Menschen im Einklang mit der Natur.»

Saideh Moshayedi, Fachmitarbeiterin