14. 08. 23

Das plan:team gratuliert den Projektverfassern ahaa GmbH, Architektur und den Landschaftsarchitekten Appert Zwahlen Partner GmbH zu ihrem Beitrag für den Studienauftrag Münsterstrasse in Sursee und der damit verbundenen Weiterbearbeitung ihres Projektbeitrages «99 LUFTBALLONS».

 

Projektbeschrieb

Im Perimeter entstehen rund 27 altersgerechte Mietwohnungen und insgesamt 20 Eigentumswohnungen für die Korporation Sursee und die Estermann Immobilien AG. Aufgrund des geplanten Ersatzneubaus des AltersZentrum St.Martin wird in einer ersten Phase ein Gebäude als AltersZentrum erstgenutzt.

 

Die Projektverfasser entschieden sich in ihrem Beitrag für zwei unterschiedliche und doch wesensähnliche Baukörper. Das grössere Haus an der Münsterstrasse ist stark gegliedert und nimmt die Strassenfluchten und Proportionen der angrenzenden Gebäude auf und schafft durch seine Höhenstaffelung eine interessante räumliche Rhythmisierung. Das Haus am St. Martinsgrund ist kleiner und ordnet sich mit seiner Körnigkeit und Setzung gleichermassen gut in die heterogene Umgebung ein. Das Projekt besticht insbesondere mit seiner städtebaulich prägnanten und gut durchdachten Setzung, sowie einer sehr sorgfältigen, reichhaltigen und treffenden Ortsanalyse.

 

Durch die Setzung der beiden Häuser wird im Arealinnern ein grosszügiger Hofraum freigespielt, welcher zum gemeinschaftlichen Zentrum der neuen Anlage wird. Der Hof wird vielfältig mit dem umgebenden Wegnetz verbunden und nimmt das ortsbauliche Thema der Mauereinfassung gekonnt auf.

 

Das Projekt «99 Luftballons» von ahaa GmbH, Architektur und Appert Zwahlen Partner GmbH (Quelle: ahaa GmbH, Architektur)

 

Unsere Leistungen

Das plan:team durfte in einem ersten Schritt die Rahmenbedingungen mit einer spezifischen Machbarkeitsstudie ausloten. Diese bildete die Grundlage für die Planungsvereinbarung zwischen den drei Bauherrschaften: Stadt Sursee, Korporation Sursee und Estermann Immobilien AG.

 

Im Anschluss hat das plan:team den Studienauftrag in Anlehnung an SIA 143 durchgeführt. Die sieben eingereichten Projekte wurden über drei Jury-Tage mit einem qualifizierten Fachgremium und der Bauherrschaft diskutiert.

 

Ausblick

Wir wünschen ahaa GmbH, Architektur und Appert Zwahlen Parnter GmbH für die Umsetzung ihres Projektes viel Freude und gutes Gelingen. Wir freuen uns gemeinsam mit den Bauherrschaften und dem Siegerteam den Gestaltungsplan weiter begleiten zu dürfen und möchten uns an dieser Stelle herzlich bedanken.

 

Studienauftrag Münsterstrasse Sursee
Autor: Planteam
Beitrag teilen: Mail, Facebook, Twitter, LinkedIn
Nach oben
«Wir engagieren uns beruflich und privat auf verschiedenen Ebenen. Dadurch können wir breites Wissen und grosse soziale Kompetenz in unsere Arbeit einbringen.»

Bernhard Straub, Projektleiter

«Wir setzen uns dafür ein, dass sich das plan:team weiterhin so positiv entwickelt wie in den letzten 40 Jahren.»

Roger Michelon, Projektleiter

«Ich bin beim plan:team, weil ich hier die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung stellen kann.»

Kristina Noger, Mitarbeiterin

«Im plan:team wird der Lebensraum als Gesamtes betrachtet und für eine lebenswerte Zukunft in planungsrechtliche Instrumente überführt.»

Lydia Gonthier, Projektleiterin

«Im immer knapper werdenden Lebensraum engagiere ich mich proaktiv für ganzheitliche Lösungen mit Hilfe von Dialog und Kooperation.»

Theodora Papamichail, Projektleiterin

«Beim plan:team kann ich meine im Studium erlernten Fähigkeiten anwenden und auf den Raum übertragen.»

Aron Affolter, Junior-Projektleiter

«Den Raum, in dem wir uns bewegen, aktiv mitgestalten zu können und aktuelle Herausforderungen anzugehen, finde ich extrem spannend.»

Linus Boog, Junior-Projektleiter

«Als plan:team setzen wir uns mit allen Aspekten des menschlichen Zusammenlebens auseinander. Die regionale Wirtschaft und Politik sind genauso wichtig wie soziale und ökologische Fragen.»

Claudio Birnstiel, Fachmitarbeiter

«Ich bin GIS-Spezialist und arbeite mittlerweile als Raumplaner. Beim plan:team fühle ich mich deshalb am richtigen Ort. Denn bei unseren Raumanalysen greifen wir täglich auf hochmoderne Geoinformationssysteme zurück.»

Hans Arnet, Fachmitarbeiter

«Der Wandel öffentlicher und individueller Erwartungen an unseren räumlich begrenzten Lebensraum ist mit grossen Herausforderungen verbunden. Es ist eine der anspruchsvollen Aufgaben unserer Zeit, ihn gemeinsam mit den involvierten Akteur:innen für die kommende Generation zu gestalten.»

Mark Zibell, Projektleiter

«Wo geplant wird, wird bewegt.»

Angela Montagano, Fachmitarbeiterin

«Flexible Arbeitsplätze tragen zur kreativen Lösungsfindung bei.»

Jonas Huwiler, Fachmitarbeiter

«Beim plan:team gestalten wir nachhaltige Siedlungen als Orte guter Erinnerungen. So verbessern wir die Lebensqualität der Menschen im Einklang mit der Natur.»

Saideh Moshayedi, Fachmitarbeiterin