Verdichten in der Ortsbildschutzzone: Ausstellung der Projekte «Am Rain» Luzern
Das plan:team durfte das offene Wettbewerbsverfahren für die Erneuerung der Wohnüberbauung «Am Rain» der Eisenbahner Baugenossenschaft (EBG) in der Stadt Luzern begleiten. Die 50 eingereichten Projekte werden ab dem 19. Juli ausgestellt.
Die Wohngenossenschaft Geissenstein (EBG) ist Eigentümerin der Siedlung Am Rain im Luzerner Geissenstein-Quartier, die in den 1930er- bis 1950er-Jahren als Erweiterung der Gartenstadt in geschlossener Bauweise erstellt wurde. Da sie nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht, soll sie im Bestand erneuert und weiterentwickelt werden. Das Projekt wurde von plan:team mit den Projektleitern Jacques Rordorf (Architekt und Raumplaner) und André Signer (Architekt) begleitet.
Herausforderung Ortsbildschutzzone: Bauen und verdichten im Bestand
Die Entwicklung der Siedlung «Am Rain» stellt ein hochaktuelles Thema dar, da sie die Verdichtung im Bestand in einer Ortsbildschutzzone umfasst und daher gleichzeitig einige Herausforderungen mit sich bringt. «Diesbezüglich zeichnet sich die Siedlung durch die Anordnung und Gestalt der Bauten und Freiräume aus, deren wesentliche Strukturmerkmale im Rahmen der Erneuerung erhalten werden sollen. Mit dem Projekt, das auf gleichem Raum bis zu 25 zusätzliche Wohnungen vorsieht, ist dem Siegerteam folglich ein städtebauliches Kunststück gelungen», erklärt Jacques Rordorf. «Zu aktuellen Themen wie Ressourcen und Klimaschutz, Klimaanpassung und Biodiversitätsförderung leisten alle Projekte einen wichtigen Beitrag.»
50 Teams haben ihre Projekte für die Entwicklung der Siedlung eingereicht und somit die Grundlage für einen reichhaltigen, gut ausgeglichenen Strauss an Lösungen gelegt. Die Projekte werden am 19. Juli 2023 um 17:00 in Anwesenheit von Fachpreisrichtenden und der Auftraggeberin an einer Vernissage in der Stiftung Rodtegg aus- und das von der Jury einstimmig ausgewählte Siegerprojekt vorgestellt. Gerne laden wir Sie zu dieser Vernissage ein und freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Ort:
Stiftung Rodtegg, Rodteggstrasse 3, 6005 Luzern
Termine:
Mi. 19. Juli 17.00 Uhr Vernissage
Do. 20. Juli 08.00 – 18.00 Uhr Ausstellung
Fr. 21. Juli 08.00 – 18.00 Uhr Ausstellung
Sa. 22. Juli 08.00 – 17.00 Uhr Ausstellung
Aktuelle Details zur Ausstellung finden Sie zudem auf der Homepage der EBG bei den Veranstaltungen: http://www.ebg.lu/veranstaltungen