Das plan:team
Die Raumentwicklung ist das Aushandeln verschiedener Ansprüche. Wir, das plan:team, verstehen den Raum in all seinen Dimensionen und stellen den Menschen ins Zentrum der Planung.
An der sogenannten Werkbank erforschen, entwerfen, planen und gestalten wir im interdisziplinären Team Deinen Lebensraum. Als Raumplanungsbüro begleiten, organisieren und koordinieren wir die entsprechenden Planungsprozesse und -verfahren.
Wir freuen uns, mit Dir zusammen Deinen einzigartigen Ort nachhaltig zu entwickeln.
Unser Leitbild
Wir gestalten Lebensräume.
Für die interne und externe Arbeitsweise haben wir sieben Leitzsätze definiert, die uns täglich als Kompass dienen. Sie ermöglichen uns das Erbringen qualitativ guter Arbeit in einem positiven Umfeld und halten uns an, am Puls der Zeit zu bleiben und uns zu reflektieren.
Wir meistern Herausforderungen.
Wir zeigen Haltung.
Wir verhalten uns respektvoll und wertschätzend.
Wir schaffen Raum für Diskussionen.
Wir überzeugen, begeistern, bewegen.
Wir engagieren uns für eine bereichernde Vielfalt im Team.
Wir wirtschaften solide und nachhaltig.
Unsere Geschichte
Die Planteam S AG entsteht in den 1970er Jahren in Sempach im Kanton Luzern. Dank kontinuierlichem Wachstum sind wir eines der grössten Planungsbüros der Schweiz geworden. Heute zählt die Planteam S AG rund 40 Mitarbeitende und wird von den vier Partner:innen Barbara Wittmer, Mirco Derrer, Piet Luethi und Roger Michelon gemeinsam geführt.
Jeder Fachbereich bekommt eine eigene Leitung: David Waltisberg ist verantwortlich für die Raumplanung, Lydia Gonthier für den Städtebau und Kristina Noger für den Freiraum. Die drei Fachleiter:innen sind zudem Teil der erweiterten Geschäftsleitung GL+.
Barbara Wittmer und Mirco Derrer werden Partner:innen.
Bernhard Straub zieht sich aufgrund seiner anstehenden Pensionierung als Partner zurück und widmet sich als Senior Partner weiterhin seinen Projekten.
Piet Luethi wird neuer Partner.
Die Zweigstelle in Gelterkinden zieht nach Liestal um.
Firmengründer Hansueli Remund verlässt altershalber das plan:team und widmet sich selbständig weiterhin raumplanerischen Spezialaufgaben.
Die drei Mitinhaber der Planteam S AG bilden als gleichberechtigte Partner den Verwaltungsrat. Sie verlegen 2012 den Firmenhauptsitz von Sempach in die Stadt Luzern. Das plan:team bezieht in Bahnhofsnähe am Inseliquai 10 ihre Büroräumlichkeiten, die bis heute genutzt werden.
In Bern wird neben Solothurn und Gelterkinden die dritte Zweigstelle eröffnet.
Das plan:team erhält mit Bernhard Straub einen weiteren Partner.
Die Zweigstelle in Gelterkinden wird eröffnet.
Mit Martin Eggenberger erhält das plan:team einen neuen Mitinhaber. Er übernimmt zudem die Geschäftsstellenleitung in Solothurn.
Kurt Gilgen wird 1995 vollamtlicher Professor an der Fachhochschule in Rapperswil. Infolgedessen wird Roger Michelon Mitinhaber.
Mit der Wahl von Felix Fuchs zum Stadtbaumeister der Stadt Aarau wird der Hauptsitz der Firma von Solothurn nach Sempach Station verlegt.
Das «Planungsbüro Sempach» wird in eine eigenständige Firma umgewandelt. Die Firmenbezeichnung lautet «PS&S AG». Gleichzeitig findet mit den Aktionären Hansueli Remund, Kurt Gilgen und Felix Fuchs die eigentliche Gründung der «Planteam S AG» statt. Wenig später wird die Zweigstelle in Solothurn eröffnet, welche unter der Leitung von Felix Fuchs steht.
Aus den beiden Zweigstellenbüros der Firmen «Urfer & Remund» und «Planpartner AG» wird das gemeinsame «Planungsbüro Sempach».
Hansueli Remund und Kurt Gilgen eröffnen in Sempach eine Zweigstelle der Zürcher Planpartner AG (Martin Steiger und Luzius Huber). Anlass dazu gab die Regionalplanung Luzern sowie als dessen Folge erste Ortsplanungen in Ebikon, Littau und Sempach.