Gesamtrevision der Ortsplanung Obergösgen SO

In der Gemeinde Obergösgen SO wurde die Gesamtrevision der Ortsplanung gestartet. Dieses Projekt umfasste sämtliche Aspekte der Nutzungsplanung und trug massgeblich dazu bei, die Zukunft der Gemeinde zu gestalten. Die Erarbeitung der Nutzungsplanung war ein komplexer Prozess, der die Entwicklung von Zonen- und Erschliessungsplänen mit Baulinien und Strassenkategorien, die Überarbeitung von Zonenreglementen, Baureglementen, das Erstellen eines Naturinventars und -konzepts sowie die Erstellung eines umfassenden Raumplanungsberichts beinhaltete. Diese Schritte legten die rechtlichen und räumlichen Grundlagen für die zukünftige Entwicklung von Obergösgen fest. Ein besonderes Augenmerk galt der Schaffung von Wohnquartieren, die den Bedürfnissen der zukünftigen Generationen gerecht werden. Dies beinhaltete die Anpassung von Einfamilienhäusern an moderne Anforderungen, um die Wohnqualität in der Gemeinde zu steigern. Die Herausforderung des Umgangs mit nicht zur Verfügung stehenden Parzellen erforderte innovative Lösungen, um die bestmögliche Nutzung des vorhandenen Landes zu gewährleisten. Die Vernetzung von Naturelementen innerhalb des Dorfes und in die umliegende Landschaft wurde optimiert, um die Umweltauswirkungen zu minimieren und die Lebensqualität der Bevölkerung zu steigern. Massnahmen zur Gestaltung des Gewerbegebiets wurden ergriffen, um eine ausgewogene und nachhaltige Entwicklung sicherzustellen. Die Anpassung der Zonenvorschriften an die neue kantonale Bauverordnung sowie die Berücksichtigung weiterer aktueller Vorgaben des Kantons waren notwendig, um die rechtlichen Grundlagen auf den neuesten Stand zu bringen. Die Umsetzung des Gewässerraums und die Aktualisierung des Naturinventars sowie die Erarbeitung eines Naturkonzepts rundeten diese beeindruckende Gesamtrevision der Ortsplanung in Obergösgen ab. Dieses Projekt legt die Grundlage für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Entwicklung der Gemeinde, bei der die Bedürfnisse der Bevölkerung und der Schutz der Umwelt im Mittelpunkt stehen.

Auftraggeberschaft

Gemeinde Obergösgen

Zeitraum

Seit 2018

Fachbereiche

Raumentwicklung, Geoinformation, Naturkonzepte und Waldplanungen, Ortsplanung, Quartieranalysen, Rechtliche Beratung

Wittmer Barbara

GL plus, Inhaberschaft, Projektleitung
barbara.wittmer@planteam.ch
031 311 44 30

Nach oben
«Wir engagieren uns beruflich und privat auf verschiedenen Ebenen. Dadurch können wir breites Wissen und grosse soziale Kompetenz in unsere Arbeit einbringen.»

Bernhard Straub, Projektleiter

«Wir setzen uns dafür ein, dass sich das plan:team weiterhin so positiv entwickelt wie in den letzten 40 Jahren.»

Roger Michelon, Projektleiter

«Ich bin beim plan:team, weil ich hier die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung stellen kann.»

Kristina Noger, Mitarbeiterin

«Im plan:team wird der Lebensraum als Gesamtes betrachtet und für eine lebenswerte Zukunft in planungsrechtliche Instrumente überführt.»

Lydia Gonthier, Projektleiterin

«Im immer knapper werdenden Lebensraum engagiere ich mich proaktiv für ganzheitliche Lösungen mit Hilfe von Dialog und Kooperation.»

Theodora Papamichail, Projektleiterin

«Beim plan:team kann ich meine im Studium erlernten Fähigkeiten anwenden und auf den Raum übertragen.»

Aron Affolter, Junior-Projektleiter

«Den Raum, in dem wir uns bewegen, aktiv mitgestalten zu können und aktuelle Herausforderungen anzugehen, finde ich extrem spannend.»

Linus Boog, Junior-Projektleiter

«Als plan:team setzen wir uns mit allen Aspekten des menschlichen Zusammenlebens auseinander. Die regionale Wirtschaft und Politik sind genauso wichtig wie soziale und ökologische Fragen.»

Claudio Birnstiel, Fachmitarbeiter

«Ich bin GIS-Spezialist und arbeite mittlerweile als Raumplaner. Beim plan:team fühle ich mich deshalb am richtigen Ort. Denn bei unseren Raumanalysen greifen wir täglich auf hochmoderne Geoinformationssysteme zurück.»

Hans Arnet, Fachmitarbeiter

«Der Wandel öffentlicher und individueller Erwartungen an unseren räumlich begrenzten Lebensraum ist mit grossen Herausforderungen verbunden. Es ist eine der anspruchsvollen Aufgaben unserer Zeit, ihn gemeinsam mit den involvierten Akteur:innen für die kommende Generation zu gestalten.»

Mark Zibell, Projektleiter

«Wo geplant wird, wird bewegt.»

Angela Montagano, Fachmitarbeiterin

«Flexible Arbeitsplätze tragen zur kreativen Lösungsfindung bei.»

Jonas Huwiler, Fachmitarbeiter

«Beim plan:team gestalten wir nachhaltige Siedlungen als Orte guter Erinnerungen. So verbessern wir die Lebensqualität der Menschen im Einklang mit der Natur.»

Saideh Moshayedi, Fachmitarbeiterin