In den vergangenen zwei Jahren hat das Planteam im Auftrag der Gemeinde Riehen in einem partizipativen Prozess das Zukunftsbild des Stettenfelds direkt an der Grenze zu Deutschland erarbeitet. Einbezogen wurden die Grundeigentümer*innen, Interessierte aus der Bevölkerung und die Behörden. So wurden Workshops, Befragungen und Veranstaltungen durchgeführt, die von Planteam vorbereitet und durchgeführt wurden.
Nun wurde das Zukunftsbild veröffentlicht. «Es formuliert mit seinen Aussagen eine Art Entwicklungsprogramm und enthält Leitsätze und Entwicklungsprinzipien für neun Themenfelder von Wohnen und Zusammenleben über Freizeit- und Sportanlagen bis zu Ökologie und Klima», schreibt die Gemeinde Riehen dazu. Das Zukunftsbild kann hier heruntergeladen werden.
Planteam-Projektleiter Bernhard Straub fasst die Ziele des Zukunftsbildes wie folgt zusammen: «Der Klärungs- und Partizipationsprozess zur Entwicklung des Stettenfelds ermöglicht den Beteiligten, Nutzungskonflikte frühzeitig anzugehen, sich an die Veränderungen heranzutasten und Lösungen im Sinne eines besten gemeinsamen Nenners zu finden.»
Und weiter: «Um die im Zukunftsbild Stettenfeld angestrebte Siedlungsqualität zu erreichen und zu steuern, wird mit einem Studienauftrag die räumliche Umsetzung dieser Ziele angestrebt. Nach dem Studienauftrag wird das Resultat vertieft und bildet die Grundlage für die erforderlichen Nutzungspläne. Diese Arbeiten werden noch zwei bis drei Jahre in Anspruch nehmen.»