Ergebniskonferenz zur Gesamtrevision der Ortsplanung in Meggen (LU)
In Meggen wurde mit dem Siedlungsleitbild 2020 die Basis für die Gesamtrevision der Ortsplanung geschaffen. Der Gemeinderat hat den Start der Gesamtrevision unter dem Slogan «Meggen gestalten» eingeleitet und eine Arbeitsgruppe eingesetzt. Erste Ideen zur Umsetzung wurden bereits im März 2021 anlässlich einer digitalen Dialogveranstaltung via Zoom vorgestellt (siehe hier).
Mit der für die Bevölkerung öffentlichen Ergebniskonferenz in der Piuskirche wurde nun am 23. Oktober 2021 die offizielle Mitwirkung zur Gesamtrevision der Ortsplanung Meggen gestartet. Während zwei Monaten kann sich die Bevölkerung zu den geplanten Anpassungen und Veränderungen der baurechtlichen Grundordnung (Zonenplan, Bau- und Zonenreglement)* in Form von Eingaben äussern.
Zu Beginn der öffentlichen Veranstaltung fand in Begleitung von Fachpersonen vom plan:team ein Rundgang durch das Dorf statt, welcher den Teilnehmenden einen ersten groben Überblick über die wesentlichen Änderungen der Gesamtrevision verschaffte. Nebst Erläuterungen der Ergebnisse aus den qualitativen Verfahren «Luzernerstrasse» (Projektwettbewerb) und «Mühleweiher» (Testplanung) wurden anhand bestehender (Wohn-) Bauten auch die neuen Begriffsdefinitionen und Messweisen beispielhaft erklärt. Im Anschluss an die Begehung folgte ein Informationsteil in der Piuskirche. An dem mehrstündigen Anlass nahmen insgesamt 120 Personen teil.
Als wichtige Grundlage für die Erarbeitung der neuen Zonenbestimmungen dient unser 3D-Modell, das nun auch der Bevölkerung zugänglich ist. Darin wird generalisiert aufgezeigt, wie bisher gebaut werden konnte und was neu vorgesehen ist. Es wird ersichtlich, dass die neuen Gebäude nicht höher werden als dies mit den bisherigen Bestimmungen möglich war: zum 3D-Modell
Wir freuen uns auf interessante Meinungsäusserungen aus der Bevölkerung von Meggen, neu auch online mit e-Mitwirkung möglich: https://meggen-gestalten.ch/
* Mit der baurechtliche Grundordnung wird bestimmt, wo, was und wie gebaut werden darf.