Fast 100 Personen nehmen an Mitwirkungsveranstaltung zum Dorfzentrum Ettingen teil
Am 17. März lud die Gemeinde Ettingen BL die Bevölkerung zur öffentlichen Mitwirkung ein. Es ging um die Zukunft des Dorfzentrums, das nach dem Wegzug des Werkhofes in einem neuen Kleid erscheinen wird.
Fast 100 Personen unterschiedlichen Alters liessen sich die Gelegenheit nicht entgehen, sich einzubringen und so die Zukunft Ettingens aktiv mitzugestalten. Das plan:team begleitet als Planungsbüro das spannende Projekt und durfte die angeregten Diskussionen in den Arbeitsgruppen moderieren.
3D-Animation wurde geschätzt
«Vor allem zu unserem 3D-Animationsfilm, welcher die Entwicklungsabsichten des Gemeinderates audiovisuell darstellt, erhielten wir viele positive Rückmeldungen. Er half den Leuten, die Pläne besser zu verstehen», blickt plan:team-Projektleiterin Lydia Gonthier auf den Anlass zurück. «Es hat uns sehr gefreut, wie interessiert die Menschen an der Entwicklung des Herzens ihrer Gemeinde sind. Sie sind dankbar, ihre Meinungen einbringen zu können.» So fanden an den drei Tischen angeregte Diskussionen statt und interessante und wertvolle Beiträge wurden eingebracht.
An der Veranstaltung hat sich vor allem eines gezeigt: Die Einwohnerinnen und Einwohner Ettingens sind stolz, dass ein neuer Dorfplatz Teil der Planung ist. Sie wünschen sich, dass er grosszügig dimensioniert wird, damit alle möglichen Veranstaltungen darauf stattfinden können.
Die Mitwirkungsveranstaltung und die Eingaben aus den Fragebögen werden in den nächsten Wochen ausgewertet. Das plan:team wird auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse eine Empfehlung für das weitere Vorgehen formulieren. Eine öffentlich zugängliche Dokumentation wird noch vor dem Sommer veröffentlich. «Danach kommt die Zukunftsmusik – diese wird noch mit den Rückmeldungen aus der Bevölkerung weiterkomponiert», so Projektleiterin Lydia Gonthier.