09. 05. 23

Frühlingsanlass – Das plan:team besucht die Luzerner Hirsche und Pontoniere

 

Die Pontoniere benutzen zwei Utensilien, um ihre Boote fortzubewegen: Den Stachel, um sich dem Flussufer entlang am Boden abzustossen und das Ruder, um in tieferem Gewässer voranzukommen sowie um den Fluss zu überqueren. Beides will geübt sein. Die Pontoniere Luzern sind einer von rund 40 Vereinen in der Schweiz, die diese Sportart pflegen.

 

Auch dieses Jahr traf sich das plan:team, viele von uns mit der ganzen Familie, mit pensionierten Kolleginnen und Kollegen zum traditionellen Frühlingsanlass und lernte dabei eine etwas weniger bekannte Seite Luzerns kennen.

 

Zuerst stand ein Besuch des Luzerner Hirschparks auf dem Programm, der sich bereits seit 1906 auf dem Reussport befindet. Etwas versteckt zwischen Kantonsspital und Friedental (städtischer Friedhof) lebt ein kleines Rudel Rothirsche. Der Tierpfleger erzählte uns Spannendes über diese eleganten Tiere, die seit 400 Jahren in der Stadt Luzern gehalten werden. Wir durften testen, wie schwer ein Hirschgeweih ist und die Hirschkühe mit Äpfeln und Rüebli füttern.

 

Nach einer Stärkung im zum Restaurant umgewandelten Gewächshaus der Gärtnerei Heini ging es weiter zur Reuss, wo wir vom Luzerner Pontonierverein erwartet wurden. Unser Kollege und aktiver Pontonier, Architekt André Signer, erklärte uns die Handhabung von Stachel und Ruder und dann ging es sofort los und wir stiegen in die Boote. Vom Wasser sahen wir das nördliche Ende von Luzern aus einer anderen Perspektive. Während die einen als PontonierIn versuchten, genossen die anderen das Zusammensein bei Kaffee und Kuchen. Vielen Dank André für die Organisation unseres Besuches und dass wir bei euch zu Gast sein durften.

Autor: Planteam
Beitrag teilen: Mail, Facebook, Twitter, LinkedIn
Nach oben
«Wir engagieren uns beruflich und privat auf verschiedenen Ebenen. Dadurch können wir breites Wissen und grosse soziale Kompetenz in unsere Arbeit einbringen.»

Bernhard Straub, Projektleiter

«Wir setzen uns dafür ein, dass sich das plan:team weiterhin so positiv entwickelt wie in den letzten 40 Jahren.»

Roger Michelon, Projektleiter

«Ich bin beim plan:team, weil ich hier die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung stellen kann.»

Kristina Noger, Mitarbeiterin

«Im plan:team wird der Lebensraum als Gesamtes betrachtet und für eine lebenswerte Zukunft in planungsrechtliche Instrumente überführt.»

Lydia Gonthier, Projektleiterin

«Im immer knapper werdenden Lebensraum engagiere ich mich proaktiv für ganzheitliche Lösungen mit Hilfe von Dialog und Kooperation.»

Theodora Papamichail, Projektleiterin

«Beim plan:team kann ich meine im Studium erlernten Fähigkeiten anwenden und auf den Raum übertragen.»

Aron Affolter, Junior-Projektleiter

«Den Raum, in dem wir uns bewegen, aktiv mitgestalten zu können und aktuelle Herausforderungen anzugehen, finde ich extrem spannend.»

Linus Boog, Junior-Projektleiter

«Als plan:team setzen wir uns mit allen Aspekten des menschlichen Zusammenlebens auseinander. Die regionale Wirtschaft und Politik sind genauso wichtig wie soziale und ökologische Fragen.»

Claudio Birnstiel, Fachmitarbeiter

«Ich bin GIS-Spezialist und arbeite mittlerweile als Raumplaner. Beim plan:team fühle ich mich deshalb am richtigen Ort. Denn bei unseren Raumanalysen greifen wir täglich auf hochmoderne Geoinformationssysteme zurück.»

Hans Arnet, Fachmitarbeiter

«Der Wandel öffentlicher und individueller Erwartungen an unseren räumlich begrenzten Lebensraum ist mit grossen Herausforderungen verbunden. Es ist eine der anspruchsvollen Aufgaben unserer Zeit, ihn gemeinsam mit den involvierten Akteur:innen für die kommende Generation zu gestalten.»

Mark Zibell, Projektleiter

«Wo geplant wird, wird bewegt.»

Angela Montagano, Fachmitarbeiterin

«Flexible Arbeitsplätze tragen zur kreativen Lösungsfindung bei.»

Jonas Huwiler, Fachmitarbeiter

«Beim plan:team gestalten wir nachhaltige Siedlungen als Orte guter Erinnerungen. So verbessern wir die Lebensqualität der Menschen im Einklang mit der Natur.»

Saideh Moshayedi, Fachmitarbeiterin