18. 06. 24

Gesamtprojektleitung Gesamtrevision der Ortsplanung Rapperswil-Jona

 

In den kommenden Jahren dürfen wir die Stadt Rapperswil-Jona bei der Ortsplanungsrevision unterstützen. Mit unserer interdisziplinären Arbeitsweise und zukunftsgerichteten Lösungsansätzen werden wir die Stadt bei der Erarbeitung einer zeitgemässen, fortschrittlichen und nachhaltigen Nutzungsplanung begleiten.

 

Eine der unserer Hauptaufgaben wird sein, die Inhalte des bestehenden Masterplans weiter zu konkretisieren und in ein Stadtentwicklungskonzept (STEK) mit einzelnen Stadtteilkonzepten zu giessen. Das Credo „Gesamtheitlich, interdisziplinär, umsetzbar“ leitet uns dabei. Das STEK wird in einem weiteren Schritt mit der kommunalen Richt- und Nutzungsplanung behörden- und grundeigentümerverbindlich umgesetzt.

 

Interdisziplinäres Projektteam als Schlüsselfaktor

 

Einer der Erfolgsfaktoren ist der zeitliche Faktor, weshalb wir die verschiedenen Instrumente teils parallel erarbeiten werden, so dass die Stadt ihre Planungsvorhaben zeitnah umsetzen kann. Gerade aufgrund des engen zeitlichen Rahmens ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit unerlässlich. Der Umgang mit den verschiedenen Haltungen in Politik und Öffentlichkeit bezüglich Stadtgefüge und Mobilität sowie der Einbezug des möglichen Stadttunnels wird ebenfalls eine sehr spannende Aufgabe.

 

Überzeugt hat die Verantwortlichen bei der Stadt Rapperswil-Jona die Qualifikation unseres interdisziplinär zusammengestellten Projektteams unter der Leitung von plan:team-Partner Mirco Derrer und der weiteren Schlüsselpersonen. Weiter waren unser Vorgehensvorschlag, der Umgang mit den genannten Herausforderungen und die interdisziplinäre Teamzusammensetzung ausschlaggebend.

 

Weitere Erfahrungen in Grossgemeinde sammeln

 

Wir freuen uns, eine weitere Stadt mit rund 30’000 Einwohnenden bei diesem wichtigen und langfristigen Projekt zu begleiten und den Lebensraum von Rapperswil-Jona dank unseres über die Jahre angeeignete Wissen aus anderen Städten und Regionen zu gestalten und dabei neue, wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Autor: Planteam
Beitrag teilen: Mail, Facebook, Twitter, LinkedIn
Nach oben
«Wir engagieren uns beruflich und privat auf verschiedenen Ebenen. Dadurch können wir breites Wissen und grosse soziale Kompetenz in unsere Arbeit einbringen.»

Bernhard Straub, Projektleiter

«Wir setzen uns dafür ein, dass sich das plan:team weiterhin so positiv entwickelt wie in den letzten 40 Jahren.»

Roger Michelon, Projektleiter

«Ich bin beim plan:team, weil ich hier die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung stellen kann.»

Kristina Noger, Mitarbeiterin

«Im plan:team wird der Lebensraum als Gesamtes betrachtet und für eine lebenswerte Zukunft in planungsrechtliche Instrumente überführt.»

Lydia Gonthier, Projektleiterin

«Im immer knapper werdenden Lebensraum engagiere ich mich proaktiv für ganzheitliche Lösungen mit Hilfe von Dialog und Kooperation.»

Theodora Papamichail, Projektleiterin

«Beim plan:team kann ich meine im Studium erlernten Fähigkeiten anwenden und auf den Raum übertragen.»

Aron Affolter, Junior-Projektleiter

«Den Raum, in dem wir uns bewegen, aktiv mitgestalten zu können und aktuelle Herausforderungen anzugehen, finde ich extrem spannend.»

Linus Boog, Junior-Projektleiter

«Als plan:team setzen wir uns mit allen Aspekten des menschlichen Zusammenlebens auseinander. Die regionale Wirtschaft und Politik sind genauso wichtig wie soziale und ökologische Fragen.»

Claudio Birnstiel, Fachmitarbeiter

«Ich bin GIS-Spezialist und arbeite mittlerweile als Raumplaner. Beim plan:team fühle ich mich deshalb am richtigen Ort. Denn bei unseren Raumanalysen greifen wir täglich auf hochmoderne Geoinformationssysteme zurück.»

Hans Arnet, Fachmitarbeiter

«Der Wandel öffentlicher und individueller Erwartungen an unseren räumlich begrenzten Lebensraum ist mit grossen Herausforderungen verbunden. Es ist eine der anspruchsvollen Aufgaben unserer Zeit, ihn gemeinsam mit den involvierten Akteur:innen für die kommende Generation zu gestalten.»

Mark Zibell, Projektleiter

«Wo geplant wird, wird bewegt.»

Angela Montagano, Fachmitarbeiterin

«Flexible Arbeitsplätze tragen zur kreativen Lösungsfindung bei.»

Jonas Huwiler, Fachmitarbeiter

«Beim plan:team gestalten wir nachhaltige Siedlungen als Orte guter Erinnerungen. So verbessern wir die Lebensqualität der Menschen im Einklang mit der Natur.»

Saideh Moshayedi, Fachmitarbeiterin