Herzlich Willkommen, Inshira Yusri
Wir heissen Inshira Yusri ganz herzlich beim plan:team willkommen. Inshira ist unsere neue Lernende und wird während den nächsten vier Jahren die Ausbildung zur Zeichnerin EFZ Fachrichtung Raumplanung machen – somit ist das plan:team das erste Zentralschweizer Unternehmen, das diese Ausbildung anbietet. Wir freuen uns zusammen mit dir in deine und die Zukunft der Raumplanung und Innenentwicklung zu investieren, Inshira!
Zeichner:in EFZ Fachrichtung Raumplanung
Zeichner:innen der Fachrichtung Raumplanung setzen sich mit der Gestaltung von Siedlungen und Landschaften sowie Verkehrs- und Umweltplanungen auseinander. Sie fertigen Pläne und Skizzen an, sowohl von Hand als auch mithilfe von sogenannten CAD- und GIS-Programmen wie etwa Vectorworks und QGIS. Dazu braucht es ein hervorragendes räumliches Vorstellungsvermögen und Freude an technischem Zeichnen und Geometrie.
Inshira wohnt in Luzern und hat Freude an vielem – dazu gehören ihre Freunde, Sport, Essen und sicher auch genügend Schlaf. Bevor Inshira ihre ersten intensiven Wochen bei uns in Angriff nimmt, stellen wir ihr noch zwei Fragen.
Zwei Fragen an Inshira:
Was bedeutet für dich Lebensraum? | «Lebensräume. Das sind Orte, wo ich meine Freizeit verbringen, wo ich allein sein und mich entspannen kann. Das gibt es etwa in Kastanienbaum in Horw oder auf der Ufschötti bei uns in Luzern – besonders in Kastanienbaum, da hat es etwas weniger Menschen. Dort sitze ich gerne auf einer Steintreppe, die Füsse im Wasser. Über dem Vierwaldstättersee versinkt langsam die Abendsonne und spiegelt sich im Wasser – fast wie am Meer.» |
|
|
Was möchtest du mit dem plan:team erreichen? | «Als Zeichnerin in Richtung Raumplanung kann ich unseren Lebensraum beeinflussen. Das ist der Lebensraum, den ich und meine Freunde und Familie, unsere Kinder und Kindeskinder in Zukunft auch bewohnen und begehen werden. Da liegt es mir besonders am Herzen, dessen Gestaltung mitzuprägen.
Das plan:team gibt mir die Gelegenheit dazu, denn hier wird der Mensch ins Zentrum gestellt. Während vier Jahren erlerne ich das nötige Handwerk, mit dem ich unseren Lebensraum darstellen, auswerten und formen kann. In dieser für mich doch sehr langen Zeit freue ich mich sehr darauf, mit Menschen zusammenzuarbeiten, denen unser Lebensraum auch so sehr am Herzen liegt wie mir.» |