18. 09. 23

Herzlich willkommen, Patrick Klein

 

Seit Anfang September arbeitet Patrick Klein als Fachmitarbeiter bei uns im plan:team. Mit seinem Bachelorabschluss in Stadt- Verkehrs- und Raumplanung ergänzt er unser Team perfekt und bringt mit seinem noch jungen Alter frische und moderne Ideen und Inputs in unser Büro. Patrick ist momentan in Kriens wohnhaft. Wenn er nicht bei der Arbeit ist, liest er gerne. Bei längeren Unterbrüchen vom Arbeitsalltag verbringt er die Zeit gerne in fernen, ihm noch unbekannten Städten und Landschaften.

 

Wir wünschen Patrick einen guten Start in seine Karriere als Raumplaner und heissen ihn bei uns im plan:team herzlich willkommen.

 

Wir haben auch Patrick unsere vier Willkommensfragen gestellt:

 

Was bedeutet für dich Lebensraum?
Lebensraum ist für mich die gebaute und unbebaute Umwelt, in der ich mich tagtäglich bewege. Der Lebensraum ermöglicht das Zusammenleben und die Begegnung von Menschen.

 

Wie bist du das erste Mal mit Raumplanung in Berührung gekommen?
Als Kind habe ich sehr gerne Städte gezeichnet und aus Lego gebaut. Mir stellten sich bereits damals erste interessante raumplanerische Fragen, auch wenn ich natürlich noch nicht wusste, dass die Raumentwicklung eine eigene Disziplin und ein Berufsfeld ist. Aber schon beim Legospielen war ich immer wieder mit dem Flächen- und Platzproblem konfrontiert. Ich fragte mich zum Beispiel, wie breit ich die Strasse machen kann, damit ich einerseits mit Legoautos durchfahren und andererseits auch noch ein Gebäude mehr auf der Platte bauen kann. Offiziell, beziehungsweise fachlich, bin ich dann im Geografieunterricht zum ersten Mal mit dem Thema in Berührung gekommen.

 

Inwiefern betrifft dich Raumplanung persönlich? 
Die Raumplanung hat Einfluss auf meine Wohnsituation und auf die damit verbundene Lebensqualität. Denn die Verfügbarkeit von Wohnraum, die Qualität meiner Umgebung und auch mein Arbeitsweg wird von raumplanerischen Entscheidungen stark beeinflusst.

 

Warum hast du dich für das plan:team entschieden?
Ich schätze es, in einem interdisziplinären Team mitzuarbeiten. Es ermöglicht mir, aus erster Hand unterschiedliche Sichtweisen aus anderen spannenden und wichtigen Fachrichtungen. Ausserdem finde ich die Vielfalt der Aufgabenbereiche und Bearbeitungsthemen vom plan:team sehr interessant und herausfordernd.

 

Herzlich Willkommen, Patrick!

Autor: Planteam
Beitrag teilen: Mail, Facebook, Twitter, LinkedIn
Nach oben
«Wir engagieren uns beruflich und privat auf verschiedenen Ebenen. Dadurch können wir breites Wissen und grosse soziale Kompetenz in unsere Arbeit einbringen.»

Bernhard Straub, Projektleiter

«Wir setzen uns dafür ein, dass sich das plan:team weiterhin so positiv entwickelt wie in den letzten 40 Jahren.»

Roger Michelon, Projektleiter

«Ich bin beim plan:team, weil ich hier die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung stellen kann.»

Kristina Noger, Mitarbeiterin

«Im plan:team wird der Lebensraum als Gesamtes betrachtet und für eine lebenswerte Zukunft in planungsrechtliche Instrumente überführt.»

Lydia Gonthier, Projektleiterin

«Im immer knapper werdenden Lebensraum engagiere ich mich proaktiv für ganzheitliche Lösungen mit Hilfe von Dialog und Kooperation.»

Theodora Papamichail, Projektleiterin

«Beim plan:team kann ich meine im Studium erlernten Fähigkeiten anwenden und auf den Raum übertragen.»

Aron Affolter, Junior-Projektleiter

«Den Raum, in dem wir uns bewegen, aktiv mitgestalten zu können und aktuelle Herausforderungen anzugehen, finde ich extrem spannend.»

Linus Boog, Junior-Projektleiter

«Als plan:team setzen wir uns mit allen Aspekten des menschlichen Zusammenlebens auseinander. Die regionale Wirtschaft und Politik sind genauso wichtig wie soziale und ökologische Fragen.»

Claudio Birnstiel, Fachmitarbeiter

«Ich bin GIS-Spezialist und arbeite mittlerweile als Raumplaner. Beim plan:team fühle ich mich deshalb am richtigen Ort. Denn bei unseren Raumanalysen greifen wir täglich auf hochmoderne Geoinformationssysteme zurück.»

Hans Arnet, Fachmitarbeiter

«Der Wandel öffentlicher und individueller Erwartungen an unseren räumlich begrenzten Lebensraum ist mit grossen Herausforderungen verbunden. Es ist eine der anspruchsvollen Aufgaben unserer Zeit, ihn gemeinsam mit den involvierten Akteur:innen für die kommende Generation zu gestalten.»

Mark Zibell, Projektleiter

«Wo geplant wird, wird bewegt.»

Angela Montagano, Fachmitarbeiterin

«Flexible Arbeitsplätze tragen zur kreativen Lösungsfindung bei.»

Jonas Huwiler, Fachmitarbeiter

«Beim plan:team gestalten wir nachhaltige Siedlungen als Orte guter Erinnerungen. So verbessern wir die Lebensqualität der Menschen im Einklang mit der Natur.»

Saideh Moshayedi, Fachmitarbeiterin