Herzlich willkommen, Patrick Klein
Seit Anfang September arbeitet Patrick Klein als Fachmitarbeiter bei uns im plan:team. Mit seinem Bachelorabschluss in Stadt- Verkehrs- und Raumplanung ergänzt er unser Team perfekt und bringt mit seinem noch jungen Alter frische und moderne Ideen und Inputs in unser Büro. Patrick ist momentan in Kriens wohnhaft. Wenn er nicht bei der Arbeit ist, liest er gerne. Bei längeren Unterbrüchen vom Arbeitsalltag verbringt er die Zeit gerne in fernen, ihm noch unbekannten Städten und Landschaften.
Wir wünschen Patrick einen guten Start in seine Karriere als Raumplaner und heissen ihn bei uns im plan:team herzlich willkommen.
Wir haben auch Patrick unsere vier Willkommensfragen gestellt:
Was bedeutet für dich Lebensraum?
Lebensraum ist für mich die gebaute und unbebaute Umwelt, in der ich mich tagtäglich bewege. Der Lebensraum ermöglicht das Zusammenleben und die Begegnung von Menschen.
Wie bist du das erste Mal mit Raumplanung in Berührung gekommen?
Als Kind habe ich sehr gerne Städte gezeichnet und aus Lego gebaut. Mir stellten sich bereits damals erste interessante raumplanerische Fragen, auch wenn ich natürlich noch nicht wusste, dass die Raumentwicklung eine eigene Disziplin und ein Berufsfeld ist. Aber schon beim Legospielen war ich immer wieder mit dem Flächen- und Platzproblem konfrontiert. Ich fragte mich zum Beispiel, wie breit ich die Strasse machen kann, damit ich einerseits mit Legoautos durchfahren und andererseits auch noch ein Gebäude mehr auf der Platte bauen kann. Offiziell, beziehungsweise fachlich, bin ich dann im Geografieunterricht zum ersten Mal mit dem Thema in Berührung gekommen.
Inwiefern betrifft dich Raumplanung persönlich?
Die Raumplanung hat Einfluss auf meine Wohnsituation und auf die damit verbundene Lebensqualität. Denn die Verfügbarkeit von Wohnraum, die Qualität meiner Umgebung und auch mein Arbeitsweg wird von raumplanerischen Entscheidungen stark beeinflusst.
Warum hast du dich für das plan:team entschieden?
Ich schätze es, in einem interdisziplinären Team mitzuarbeiten. Es ermöglicht mir, aus erster Hand unterschiedliche Sichtweisen aus anderen spannenden und wichtigen Fachrichtungen. Ausserdem finde ich die Vielfalt der Aufgabenbereiche und Bearbeitungsthemen vom plan:team sehr interessant und herausfordernd.
Herzlich Willkommen, Patrick!