Herzlich willkommen, Tatjana Reisser
Eine weitere Fachmitarbeiterin unterstützt seit kurzem das plan:team. Tatjana Reisser hat vor vier Jahren ihr Masterstudium in Architektur an der Bergischen Universität in Deutschland abgeschlossen. Nach dem Studium arbeitete sie drei Jahre lang bei Albert Speer und Partner in Frankfurt und konnte spannende Erfahrungen in deutschen und internationalen Projekten sammeln. Nun führt sie ihr Weg in die Schweiz und sie freut sich auf die kommende Zeit und Weiterentwicklung mit plan:team. Herzlich willkommen, Tatjana!
Tatjana wohnt in Luzern, spielt gerne Tennis und singt leidenschaftlich im Chor. In Frankfurt hat sie sich ehrenamtlich für architecture4future engagiert.
Wie gewohnt haben wir auch Tatjana gefragt, wie ihr Verhältnis zum Raum aussieht.
Vier Fragen an Tatjana:
Was bedeutet für dich Lebensraum?
«Räume, die Begegnung ermöglichen.»
Wie bist du das erste Mal mit Raumplanung in Berührung gekommen?
«Schon während meines Architekturstudiums interessierte ich mich für nachhaltige Raum- und Stadtentwicklung. Meine ersten Erfahrungen durfte ich in einem grossen Planungsbüro in Frankfurt machen, wo ich erkannte, dass wir grosse Herausforderungen zu bewältigen haben. Mein erstes Projekt war ein grosser Technologie- und Forschungscampus in Duisburg.»
Inwiefern betrifft dich Raumplanung persönlich?
«Raumplanung betrifft uns alle: Raumplanung hat die Aufgabe, dass alle Menschen in lebenswerten Siedlungen leben können. Die Wohnqualität ist ebenso wichtig wie die qualitative Wohnumgebung.»
Warum hast du dich für das plan:team entschieden?
«Ich bin der Liebe wegen nach Luzern gezogen und freue mich nun auf eine neue berufliche Herausforderung. plan:team ist das grösste und bekannteste Büro im Raum Luzern. Die unkonventionelle Art und Herangehensweise und seine klare Haltung zu raumplanerischen und städtebaulichen Themen haben mir direkt imponiert.»