16. 09. 22

Kinderpartizipation zum Schulhaus «Sunnegrund» in Steinhausen (ZG) – Wie Kinder den Raum sehen

 

Bei der Schulraumplanung geht die Gemeinde Steinhausen zusammen mit dem plan:team neue Wege. So kommen nicht nur Planerinnen, Politiker und Architektinnen zu Wort, sondern mit den Schüler:innen die eigentliche Kundschaft.

 

Ein Kind erfährt mit der eigenen Hand, den eigenen Augen, Füssen, Ohren, dem eigenen Körper, was ein Schmetterling, ein Apfelbaum, eine Wiese ist, respektive, wie sich diese Lebewesen und Dinge anfühlen, anhören, und verändern. Soll ein Schulraum den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden, so müssen die Kinder auch angehört und ihre Sicht der Welt verstanden werden.

 

Für die Gemeinde Steinhausen ist die Partizipation mit Kindern eine enorme Bereicherung, denn es lassen sich hochinteressante und aufschlussreiche Erfahrungen und Erkenntnisse über Tendenzen zur Raumnutzung, aber auch Konfliktfelder betreffend den Raum aus Kinderaugen erfassen. Diese dürfen direkt in die Schulraumentwicklung einfliessen.

 

plan:team-Co-Geschäftsführer und Partner Piet Luethi schaute sich mit den Schüler:innen verschiedene Orte der Schulanlage an (Foto: Timothy Iselin).

 

Die erstaunlich klaren Erkenntnisse der Kinderpartizipation wurden gleichentags in den Workshop der gemeinderätlichen Arbeitsgruppe zur Schulraumgestaltung eingebracht und weiterentwickelt.

 

Text: Daniel Sax, Claudio Birnstiel

Autor: Planteam
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«Ich bin beim plan:team, weil ich hier die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung stellen kann.»

Kristina Noger, Fachleiterin Freiraum

«Im plan:team wird der Lebensraum als Gesamtes betrachtet und für eine lebenswerte Zukunft in planungsrechtliche Instrumente überführt.»

Lydia Gonthier, Fachleiterin Städtebau

«Im immer knapper werdenden Lebensraum engagiere ich mich proaktiv für ganzheitliche Lösungen mit Hilfe von Dialog und Kooperation.»

Theodora Papamichail, Projektleiterin

«Wir setzen uns dafür ein, dass sich das plan:team weiterhin so positiv entwickelt wie in den letzten 40 Jahren.»

Roger Michelon, Inhaber

«Den Raum, in dem wir uns bewegen, aktiv mitgestalten zu können und aktuelle Herausforderungen anzugehen, finde ich extrem spannend.»

Linus Boog, Junior Projektleiter

«Als plan:team setzen wir uns mit allen Aspekten des menschlichen Zusammenlebens auseinander. Die regionale Wirtschaft und Politik sind genauso wichtig wie soziale und ökologische Fragen.»

Claudio Birnstiel, Fachmitarbeiter

«Ich bin GIS-Spezialist und arbeite mittlerweile als Raumplaner. Beim plan:team fühle ich mich deshalb am richtigen Ort. Denn bei unseren Raumanalysen greifen wir täglich auf hochmoderne Geoinformationssysteme zurück.»

Hans Arnet, Junior Projektleiter

«Der Wandel öffentlicher und individueller Erwartungen an unseren räumlich begrenzten Lebensraum ist mit grossen Herausforderungen verbunden. Es ist eine der anspruchsvollen Aufgaben unserer Zeit, ihn gemeinsam mit den involvierten Akteur:innen für die kommende Generation zu gestalten.»

Mark Zibell, Projektleiter

«Wo geplant wird, wird bewegt.»

Angela Montagano, Fachmitarbeiterin

«Flexible Arbeitsplätze tragen zur kreativen Lösungsfindung bei.»

Jonas Huwiler, Fachmitarbeiter

«Beim plan:team gestalten wir nachhaltige Siedlungen als Orte guter Erinnerungen. So verbessern wir die Lebensqualität der Menschen im Einklang mit der Natur.»

Saideh Moshayedi, Fachmitarbeiterin

Schulraumplanung ist komplex. Die verschiedenen Einflussfaktoren werden in Beziehung gesetzt, sodass sie die Eigenheiten des Ortes widerspiegeln. Wir unterstützen Gemeinden vom Kleindorf bis zur Stadt mit mehreren Schulstandorten.

Daniel Sax, Fachmitarbeiter