Kinderpartizipation zum Schulhaus «Sunnegrund» in Steinhausen (ZG) – Wie Kinder den Raum sehen
Bei der Schulraumplanung geht die Gemeinde Steinhausen zusammen mit dem plan:team neue Wege. So kommen nicht nur Planerinnen, Politiker und Architektinnen zu Wort, sondern mit den Schüler:innen die eigentliche Kundschaft.
Ein Kind erfährt mit der eigenen Hand, den eigenen Augen, Füssen, Ohren, dem eigenen Körper, was ein Schmetterling, ein Apfelbaum, eine Wiese ist, respektive, wie sich diese Lebewesen und Dinge anfühlen, anhören, und verändern. Soll ein Schulraum den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden, so müssen die Kinder auch angehört und ihre Sicht der Welt verstanden werden.
Für die Gemeinde Steinhausen ist die Partizipation mit Kindern eine enorme Bereicherung, denn es lassen sich hochinteressante und aufschlussreiche Erfahrungen und Erkenntnisse über Tendenzen zur Raumnutzung, aber auch Konfliktfelder betreffend den Raum aus Kinderaugen erfassen. Diese dürfen direkt in die Schulraumentwicklung einfliessen.
Die erstaunlich klaren Erkenntnisse der Kinderpartizipation wurden gleichentags in den Workshop der gemeinderätlichen Arbeitsgruppe zur Schulraumgestaltung eingebracht und weiterentwickelt.
Text: Daniel Sax, Claudio Birnstiel