Lausanne ruft: das plan:team auf Büroreise
Nach zwei Jahren unfreiwilliger Auszeit rief dieses Jahr das malerische Lausanne. Während drei Tagen haben wir uns raumplanerisch, städtebaulich und kulinarisch von Lausanne inspirieren lassen, mit seiner schweizweit einzigartigen Metro und seiner einmaligen Topografie, die sie so gekonnt ausspielt. Bei allerschönstem Wetter (für manche fast schon zu heiss) frönte das plan:team gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern dem wohlverdienten Müssiggang.
Auf dem vielfältigen Programm, zusammengestellt von Winnie und Bernhard, standen sowohl lehrreiche als auch sportliche Aktivitäten. Während sich die einen auf der Herzroute von Palézieux nach Lausanne-Ouchy auf dem E-Bike sportlich ertüchtigten, besuchten die anderen das Museum Chaplin’s World oder die Fondation Jan Michalski (mit anschliessender Käsedegustation in der Fromagerie Gourmande). Nachmittags war mit Führungen durch die Stadt und den Campus der École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL) auch für kulturelle Bildung gesorgt.
Am Freitagabend wurden wir im Restaurant du Port de Pully kulinarisch verwöhnt. Während dem entspannten Abend am Seeufer kamen jedmögliche Themen zur Sprache. So konnten sich viele Mitarbeitende auch von einer etwas anderen Seite kennenlernen – sicher halfen dabei auch die köstlichen Speisen und Getränke. Bernhard Straub ergriff mittlerweile die Gelegenheit, seine Geschichten rund um das plan:team mit uns zu teilen. Trotz Erreichen des offiziellen Pensionierungsalters wird er uns weiterhin als Seniorpartner begleiten. Für alle künftigen fachlichen und kulinarischen Dialoge bedanken wir uns bei Bernhard jetzt schon herzlichst. Wir freuen uns auch auf die nächste Büroreise mit dir und Monika.
Am Samstag schliesslich ging die Reise mit einer Führung durch das berühmte Weinbaugebiet Lavaux und anschliessender Weindegustation im Caveau Corto (Chasselas, Rosé de Gamay und Pinot noir) zu Ende. Während die Sonne auf die unzähligen Weinreben schien, nahmen wir Abschied von Winnie Gasser, ohne die unsere Reise wohl kaum so reibungslos vonstattengegangen wäre. Ein herzlichstes Dankeschön an dich, Winnie. Wir wünschen alles Gute und viel Erfolg im neuen Lebensabschnitt!
Somit endete eine längst überfällige Büroreise, geprägt durch vielfältige Gespräche, spannenden sozialen Austausch und verschiedenste kulinarische Köstlichkeiten. Mit Freude und neuem Tatendrang sehen wir nun dem kommenden Jahr entgegen und damit auch der nächsten Büroreise – wohin auch immer diese uns führen wird.