Meierskappel (LU) stimmt der Gesamtrevision der Ortsplanung zu
An der letzten Gemeindeversammlung stimmte die Stimmbevölkerung von Meierskappel der Gesamtrevision der Ortsplanung zu. plan:team durfte die Gemeinde in den letzten Jahren dabei begleiten.
Mit der Verabschiedung durch die Gemeindeversammlung ist ein Meilenstein erreicht. Die Gesamtrevision wird nun beim Regierungsrat des Kantons Luzern zur Genehmigung eingereicht.
Erarbeitung Siedlungsleitbild und Gesamtrevision
Neben der Gesamtrevision durfte plan:team vorgängig auch das Siedlungsleitbild erarbeiten. Das Siedlungsleitbild zeigt auf, wie sich Meierskappel künftig räumlich
entwickeln soll, konzentriert sich auf strategische Ziele und dient für die nächsten 10 bis 15 Jahre als Entscheidungsgrundlage.
Nach der Erarbeitung des Siedungsleitbildes starteten die Arbeiten zur Überarbeitung der Gesamtrevision im Jahr 2018. Die Gesamtrevision der Ortsplanung wurde in Zusammenarbeit mit der Ortsplanungskommission und unter mehrfachem Einbezug der Bevölkerung erarbeitet.
Nachhaltige und qualitätsvolle Weiterentwicklung der Gemeinde ermöglichen
Mit der Ortsplanung verfügt die Gemeinde über gute und zukunftsgerichtete Instrumente, um eine nachhaltige und qualitätsvolle Weiterentwicklung der Gemeinde Meierskappel sicherzustellen.
Die Gemeinde Meierskappel liegt eingebettet in einer einzigartigen Landschaft zwischen den Agglomerationen Luzern und Zug. Insbesondere die qualitätsvolle und behutsame Verdichtung des Ortszentrums mit der Bewahrung der Qualitäten des Ortsbildes steht im Fokus.
Weiter wurden Richtlinien für ein qualitätsvolles Bauen entwickelt, sodass sich die zukünftigen Entwicklungen ins Ortsbild einfügen und genügend grosse Freiräume bestehen bleiben. Damit wird eine qualitätsvolle Siedlungsentwicklung nach innen und eine Aufwertung des Dorfzentrums ermöglicht.
Fachgremium gewährleistet Qualitätssicherung
Zur Beurteilung von Bauvorhaben und Planungen, die ortsbildprägend sind und zur Unterstützung bei der qualitätsvollen Entwicklung der Gemeinde, wurde im Prozess zur Ortsplanung auch ein Fachgremium Ortsbild eingeführt. Die drei Expertinnen und Experten (Architektur/Städtebau, Raumplanung, Freiraum) stehen z.B. bei Entwicklungsvorhaben im Dorfzentrum und in besonders sensiblen Bereichen als qualitätssicherndes, beratendes Gremium zur Verfügung.