Die Gemeinde Küttigen im Kanton Aargau erhält schon bald eine neue Sporthalle. Auch die Musikschule darf sich hier einnisten. Ihr steht gegenüber dem Schulareal Stock künftig eine moderne Infrastruktur zur Verfügung. Mit dem gelungenen Projekt wird das öffentliche und kulturelle Leben in der Gemeinde gestärkt und gefördert.
Das Planteam durfte im Auftrag der Gemeinde das sehr spannende Verfahren begleiten und freut sich auf den erfolgreichen Abschluss des selektiven Projektwettbewerbes. Das Team Metron Architektur AG, Brugg mit Walt Galmarini AG, Dipl. Ing. ETH SIA USIC, Zürich gewinnt mit dem überzeugenden Projektbeitrag «FLEX». Wir gratulieren ganz herzlich!
Intelligente Kombinationen waren gefragt
«Speziell an dem Verfahren war die enge Zusammenarbeit von Planer*innen der Fachrichtungen Architektur und Tragwerksplanung, sowohl in den Planungsteams als auch im Preisgericht», sagt Planteam-Projektleiter Jacques Rordorf. «Für die Lösung der Aufgabenstellung waren intelligente Kombinationen der drei Nutzungen Sporthalle, Musikschule und Musiksäle erforderlich, wie sich an der überraschenden Vielfalt innovativer Lösungsansätze in Grundriss und Schnitt zeigte», fasst er rückblickend zusammen.
Hier ein kurzer Auszug aus dem Jurybericht: «Das Zusammenspiel von Architektur und Tragwerk ist gut ablesbar […] Transparenz und Klarheit zeichnen den Bau als Teil des öffentlichen Lebens der Gemeinde aus […] Der Neubau setzt in der heterogenen Umgebung einen Akzent […] Das Projekt ‹Flex› schafft einen klaren Bezug zum Schulareal Stock und angemessene Masstäblichkeit, die durch kompakte Anordnung der Nutzungen in Grundriss und Schnitt erreicht wird […] Die kompakte Bauweise, die leichte Holzkonstruktion und der haushälterische Umgang mit den vorhandenen Landreserven gewährleisten eine sparsame Nutzung der Ressourcen.»