Raumplanung und GIS-Arbeiten von den Philippinen aus? Beim plan:team kein Problem
Wer sagt eigentlich, mobiles Arbeiten müsse von der Schweiz aus erfolgen? Unser Mitarbeiter Vincent Hischier, nun seit drei Jahren beim plan:team, wollte eigentlich ein paar Wochen unbezahlten Urlaub nehmen, um mit seiner Partnerin Südostasien zu bereisen. Während Corona hat sich aber gezeigt, dass gewisse Arbeiten auch ganz gut mobil erledigt werden können.
Das eine führte zum anderen und so ist Vincent Hischier nun unser «Südostasien-Korrespondent» und bereist nicht nur das Land, sondern arbeitet in den nächsten Wochen von den Philippinen aus mit reduziertem Pensum an seinen GIS-Projekten weiter.
Periodisch wird uns Vincent zudem von seinen Erfahrungen berichten, welche wir auch hier veröffentlichen werden. Als Vorgeschmack hat er uns ein Foto seines derzeitigen Arbeitsplatzes geschickt (siehe unten).
Die Erkenntnisse seiner ersten Arbeitstage in der Ferne zeigen, dass er vorzugsweise morgens und abends arbeitet, um der Hitze des Tages zu entfliehen und trotzdem zeitweise erreichbar zu sein (die Zeitverschiebung zwischen der Schweiz und den Philippinen beträgt sieben Stunden). Zudem wählt er seine Unterkünfte vornehmlich nach der Stärke der Internetverbindung aus.
Wir wünschen Vincent viele spannende Begegnungen in Südostasien und freuen uns auf seine Reiseberichte.