15. 11. 24

Studienauftrag Bitzi-Hang Ennetbürgen (NW): Wohnraum und Neubau Alters- und Pflegeheim

 

plan:team durfte die Creafonds AG, die Vereinigung BIZUN und für das Alters- und Pflegeheim Heimet AG den Studienauftrag für die Überbauung Bitzi-Hang am Hashtag#Bürgenstock in Ennetbürgen (NW) begleiten. Es entstehen rund 100 Miet- und Eigentumswohnungen und ein Neubau des Alters- und Pflegeheimes mit zirka 100 Pflege- und Betreuungszimmern sowie Alterswohnungen.

 

Sechs Projekte wurden für den Studienauftrag nach SIA 143 eingereicht. Zur Weiterbearbeitung empfohlen werden durch das fachlich breit zusammengesetzte Beurteilungsgremium die Projekte «DIAGONAL» von Schneider&Schneider Architekten (Zürich) und Atelier Oriri Landschaftsachritekten (Luzern/Kehrsiten) sowie «Löwenzahn» von Malte Kloes Architekten (Zürich) und Carolkin Riede Lanschaftsarchitektur (Dietikon). Sie werden nun kombiniert.

 

Über das gelungene und vermählte Projekt hat die Nidwaldner Zeitung berichtet (Paywall). Am letzten Wochenende wurden die Projekte der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Für die rund 500 Gäste durften wir die Vernissage organisieren. Als nächsten Schritt erarbeiten wir auf Basis der Siegerprojekte den Gestaltungsplan.

 

Wir bedanken uns bei den Auftraggeberschaften für die tolle Zusammenarbeit.

 

Mehr Infos zum Projekt unter: www.bitzi-ennetbuergen.ch

 

Breite Erfahrung bei Verfahrensbegleitungen

 

Die Verfahrensbegleitung gehört zu einer der Haupttätigkeiten des Fachbereichs Städtebau von plan:team. Unsere Mitarbeitenden und Projektleitenden bringen breite und langjährige Erfahrung bei der Organisation und Durchführung qualitätssichernder Verfahren mit. Folgende weitere Projekte für private Entwickler und die öffentliche Hand haben wir kürzlich erfolgreich abgeschlossen oder begleiten sie aktuell (Auswahl):

 

  • Studienauftrag Münsterstrasse Sursee (Estermann Immobilien AG)
  • Studienauftrag Florastrasse West, Reinach (Creafonds AG)
  • Testplanung Telli Ost Aarau (Stadt Aarau)
  • Kooperative Entwicklung Areal Webermühle-Ermitage, Neuenhof (Altura RE AG, Einwohnergemeinde Neuenhof)
  • Architekturwettbewerb Schulhaus Littau Dorf (Stadt Luzern)
  • Architekturwettbewerb Schulareal Dorf mit Kindergarten und Musikschule (Gemeinde Küttigen)
  • Architekturwettbewerb Am Rain, Luzern (Eisenbahner Baugenossenschaft Geissenstein EBG)
Autor: Planteam
Beitrag teilen: Mail, Facebook, Twitter, LinkedIn
Nach oben
«Wir engagieren uns beruflich und privat auf verschiedenen Ebenen. Dadurch können wir breites Wissen und grosse soziale Kompetenz in unsere Arbeit einbringen.»

Bernhard Straub, Projektleiter

«Wir setzen uns dafür ein, dass sich das plan:team weiterhin so positiv entwickelt wie in den letzten 40 Jahren.»

Roger Michelon, Projektleiter

«Ich bin beim plan:team, weil ich hier die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung stellen kann.»

Kristina Noger, Mitarbeiterin

«Im plan:team wird der Lebensraum als Gesamtes betrachtet und für eine lebenswerte Zukunft in planungsrechtliche Instrumente überführt.»

Lydia Gonthier, Projektleiterin

«Im immer knapper werdenden Lebensraum engagiere ich mich proaktiv für ganzheitliche Lösungen mit Hilfe von Dialog und Kooperation.»

Theodora Papamichail, Projektleiterin

«Beim plan:team kann ich meine im Studium erlernten Fähigkeiten anwenden und auf den Raum übertragen.»

Aron Affolter, Junior-Projektleiter

«Den Raum, in dem wir uns bewegen, aktiv mitgestalten zu können und aktuelle Herausforderungen anzugehen, finde ich extrem spannend.»

Linus Boog, Junior-Projektleiter

«Als plan:team setzen wir uns mit allen Aspekten des menschlichen Zusammenlebens auseinander. Die regionale Wirtschaft und Politik sind genauso wichtig wie soziale und ökologische Fragen.»

Claudio Birnstiel, Fachmitarbeiter

«Ich bin GIS-Spezialist und arbeite mittlerweile als Raumplaner. Beim plan:team fühle ich mich deshalb am richtigen Ort. Denn bei unseren Raumanalysen greifen wir täglich auf hochmoderne Geoinformationssysteme zurück.»

Hans Arnet, Fachmitarbeiter

«Der Wandel öffentlicher und individueller Erwartungen an unseren räumlich begrenzten Lebensraum ist mit grossen Herausforderungen verbunden. Es ist eine der anspruchsvollen Aufgaben unserer Zeit, ihn gemeinsam mit den involvierten Akteur:innen für die kommende Generation zu gestalten.»

Mark Zibell, Projektleiter

«Wo geplant wird, wird bewegt.»

Angela Montagano, Fachmitarbeiterin

«Flexible Arbeitsplätze tragen zur kreativen Lösungsfindung bei.»

Jonas Huwiler, Fachmitarbeiter

«Beim plan:team gestalten wir nachhaltige Siedlungen als Orte guter Erinnerungen. So verbessern wir die Lebensqualität der Menschen im Einklang mit der Natur.»

Saideh Moshayedi, Fachmitarbeiterin