10. 07. 23

Verdichten in der Ortsbildschutzzone: Ausstellung der Projekte «Am Rain» Luzern

Das plan:team durfte das offene Wettbewerbsverfahren für die Erneuerung der Wohnüberbauung «Am Rain» der Eisenbahner Baugenossenschaft (EBG) in der Stadt Luzern begleiten. Die 50 eingereichten Projekte werden ab dem 19. Juli ausgestellt. 

 

Die Wohngenossenschaft Geissenstein (EBG) ist Eigentümerin der Siedlung Am Rain im Luzerner Geissenstein-Quartier, die in den 1930er- bis 1950er-Jahren als Erweiterung der Gartenstadt in geschlossener Bauweise erstellt wurde. Da sie nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht, soll sie im Bestand erneuert und weiterentwickelt werden. Das Projekt wurde von plan:team  mit den Projektleitern Jacques Rordorf (Architekt und Raumplaner) und André Signer (Architekt) begleitet.

 

Herausforderung Ortsbildschutzzone: Bauen und verdichten im Bestand

 

Die Entwicklung der Siedlung «Am Rain» stellt ein hochaktuelles Thema dar, da sie die Verdichtung im Bestand in einer Ortsbildschutzzone umfasst und daher gleichzeitig einige Herausforderungen mit sich bringt. «Diesbezüglich zeichnet sich die Siedlung durch die Anordnung und Gestalt der Bauten und Freiräume aus, deren wesentliche Strukturmerkmale im Rahmen der Erneuerung erhalten werden sollen. Mit dem Projekt, das auf gleichem Raum bis zu 25 zusätzliche Wohnungen vorsieht, ist dem Siegerteam folglich ein städtebauliches Kunststück gelungen», erklärt Jacques Rordorf. «Zu aktuellen Themen wie Ressourcen und Klimaschutz, Klimaanpassung und Biodiversitätsförderung leisten alle Projekte einen wichtigen Beitrag.»

 

50 Teams haben ihre Projekte für die Entwicklung der Siedlung eingereicht und somit die Grundlage für einen reichhaltigen, gut ausgeglichenen Strauss an Lösungen gelegt. Die Projekte werden am 19. Juli 2023 um 17:00 in Anwesenheit von Fachpreisrichtenden und der Auftraggeberin an einer Vernissage in der Stiftung Rodtegg aus- und das von der Jury einstimmig ausgewählte Siegerprojekt vorgestellt. Gerne laden wir Sie zu dieser Vernissage ein und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 

Ort:

Stiftung Rodtegg, Rodteggstrasse 3, 6005 Luzern

Termine:

Mi. 19. Juli         17.00 Uhr Vernissage

Do. 20. Juli         08.00 – 18.00 Uhr Ausstellung

Fr. 21. Juli           08.00 – 18.00 Uhr Ausstellung

Sa. 22. Juli          08.00 – 17.00 Uhr Ausstellung

 

Aktuelle Details zur Ausstellung finden Sie zudem auf der Homepage der EBG bei den Veranstaltungen: http://www.ebg.lu/veranstaltungen

Autor: Planteam
Beitrag teilen: Mail, Facebook, Twitter, LinkedIn
Nach oben
«Wir engagieren uns beruflich und privat auf verschiedenen Ebenen. Dadurch können wir breites Wissen und grosse soziale Kompetenz in unsere Arbeit einbringen.»

Bernhard Straub, Projektleiter

«Wir setzen uns dafür ein, dass sich das plan:team weiterhin so positiv entwickelt wie in den letzten 40 Jahren.»

Roger Michelon, Projektleiter

«Ich bin beim plan:team, weil ich hier die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung stellen kann.»

Kristina Noger, Mitarbeiterin

«Im plan:team wird der Lebensraum als Gesamtes betrachtet und für eine lebenswerte Zukunft in planungsrechtliche Instrumente überführt.»

Lydia Gonthier, Projektleiterin

«Im immer knapper werdenden Lebensraum engagiere ich mich proaktiv für ganzheitliche Lösungen mit Hilfe von Dialog und Kooperation.»

Theodora Papamichail, Projektleiterin

«Beim plan:team kann ich meine im Studium erlernten Fähigkeiten anwenden und auf den Raum übertragen.»

Aron Affolter, Junior-Projektleiter

«Den Raum, in dem wir uns bewegen, aktiv mitgestalten zu können und aktuelle Herausforderungen anzugehen, finde ich extrem spannend.»

Linus Boog, Junior-Projektleiter

«Als plan:team setzen wir uns mit allen Aspekten des menschlichen Zusammenlebens auseinander. Die regionale Wirtschaft und Politik sind genauso wichtig wie soziale und ökologische Fragen.»

Claudio Birnstiel, Fachmitarbeiter

«Ich bin GIS-Spezialist und arbeite mittlerweile als Raumplaner. Beim plan:team fühle ich mich deshalb am richtigen Ort. Denn bei unseren Raumanalysen greifen wir täglich auf hochmoderne Geoinformationssysteme zurück.»

Hans Arnet, Fachmitarbeiter

«Der Wandel öffentlicher und individueller Erwartungen an unseren räumlich begrenzten Lebensraum ist mit grossen Herausforderungen verbunden. Es ist eine der anspruchsvollen Aufgaben unserer Zeit, ihn gemeinsam mit den involvierten Akteur:innen für die kommende Generation zu gestalten.»

Mark Zibell, Projektleiter

«Wo geplant wird, wird bewegt.»

Angela Montagano, Fachmitarbeiterin

«Flexible Arbeitsplätze tragen zur kreativen Lösungsfindung bei.»

Jonas Huwiler, Fachmitarbeiter

«Beim plan:team gestalten wir nachhaltige Siedlungen als Orte guter Erinnerungen. So verbessern wir die Lebensqualität der Menschen im Einklang mit der Natur.»

Saideh Moshayedi, Fachmitarbeiterin