Verfahrensbegleitung Studienauftrag Florastrasse West Reinach (AG)

 

Auf dem Areal beim Bahnhof Reinach Nord und angrenzend zum Einkaufszentrum der Migros entsteht eine Wohnüberbauung mit Eigentum- und Mietwohnungen, sowie einem Anteil Gastronomie und Büronutzung. Ein Platz zum Bahnhof, ein Hof im Haus und ein Park sind wesentliche Bestandteile dieses Entwurfes. Die unterschiedlichen Gebäude- und Wohnungstypologien schaffen ein breites und differenziertes Angebot an qualitätsvollem Wohnraum an diesem zentralen Ort.

 

Für die Auftraggeberschaft creafonds AG durfte das plan:team den Studienauftrag als qualitätssicherndes Verfahren organisieren und begleiten. Eine spezielle Herausforderung war dabei die Abstimmung mit übergeordneten Planungen für das gesamte Gebiet. Das von plan:team erarbeitete Wettbewerbsprogramm musste somit auf diese spezielle Situation abgestimmt werden.

 

Mit Blick auf die eingereichten Projekte im Allgemeinen und auf das Siegerprojekt im Besonderen, konnte der Herausforderung adäquat Rechnung getragen werden. Die Umsetzung des Siegerprojekts beschleunigt dank seiner Qualität somit die Umsetzung der angestrebten Entwicklung im ganzen Gebiet.

 

Eine weitere spannende Herausforderung war, dass die Gemeinde bisher nur wenig Erfahrung mit Studienaufträgen hatte. Deren Einbindung in den Prozess war für die Beteiligen folglich Neuland. Dank der Bereitschaft seitens Gemeinde, diesen Weg zu gehen, können nun die erwünschten Qualitäten gesichert und umgesetzt werden. Für die gelungene und bereichernde Zusammenarbeit möchten wir uns bei der Gemeinde Reinach herzlich bedanken.

 

Im Anschluss an den Studienauftrag wird der Gestaltungsplan auf Grundlage des Richtprojektes erarbeitet, damit wird die Grundlage für das Baubewilligungsverfahren der Überbauung erstellt.

 

Das plan:team gratuliert den Projektverfassern Lütolf und Scheuner Architekten HTL SIA BSA GmbH und atelier tp Landschaftsarchitekten zu ihrem Beitrag für den Studienauftrag Florastrasse West in Reinach AG und der damit verbundenen Weiterbearbeitung ihres Projektbeitrages «Herzstück».

Auftraggeberschaft

creafonds AG

Zeitraum

2023

Fachbereiche

Konkurrenzverfahren / Verfahrensbegleitungen

Gonthier Lydia

Fachleitung, GL plus, Projektleitung
lydia.gonthier@planteam.ch
041 469 44 53

Signer André

Projektleitung
andre.signer@planteam.ch
041 469 44 69

studienauftrag florastrasse west reinach
Nach oben
«Wir engagieren uns beruflich und privat auf verschiedenen Ebenen. Dadurch können wir breites Wissen und grosse soziale Kompetenz in unsere Arbeit einbringen.»

Bernhard Straub, Projektleiter

«Wir setzen uns dafür ein, dass sich das plan:team weiterhin so positiv entwickelt wie in den letzten 40 Jahren.»

Roger Michelon, Projektleiter

«Ich bin beim plan:team, weil ich hier die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung stellen kann.»

Kristina Noger, Mitarbeiterin

«Im plan:team wird der Lebensraum als Gesamtes betrachtet und für eine lebenswerte Zukunft in planungsrechtliche Instrumente überführt.»

Lydia Gonthier, Projektleiterin

«Im immer knapper werdenden Lebensraum engagiere ich mich proaktiv für ganzheitliche Lösungen mit Hilfe von Dialog und Kooperation.»

Theodora Papamichail, Projektleiterin

«Beim plan:team kann ich meine im Studium erlernten Fähigkeiten anwenden und auf den Raum übertragen.»

Aron Affolter, Junior-Projektleiter

«Den Raum, in dem wir uns bewegen, aktiv mitgestalten zu können und aktuelle Herausforderungen anzugehen, finde ich extrem spannend.»

Linus Boog, Junior-Projektleiter

«Als plan:team setzen wir uns mit allen Aspekten des menschlichen Zusammenlebens auseinander. Die regionale Wirtschaft und Politik sind genauso wichtig wie soziale und ökologische Fragen.»

Claudio Birnstiel, Fachmitarbeiter

«Ich bin GIS-Spezialist und arbeite mittlerweile als Raumplaner. Beim plan:team fühle ich mich deshalb am richtigen Ort. Denn bei unseren Raumanalysen greifen wir täglich auf hochmoderne Geoinformationssysteme zurück.»

Hans Arnet, Fachmitarbeiter

«Der Wandel öffentlicher und individueller Erwartungen an unseren räumlich begrenzten Lebensraum ist mit grossen Herausforderungen verbunden. Es ist eine der anspruchsvollen Aufgaben unserer Zeit, ihn gemeinsam mit den involvierten Akteur:innen für die kommende Generation zu gestalten.»

Mark Zibell, Projektleiter

«Wo geplant wird, wird bewegt.»

Angela Montagano, Fachmitarbeiterin

«Flexible Arbeitsplätze tragen zur kreativen Lösungsfindung bei.»

Jonas Huwiler, Fachmitarbeiter

«Beim plan:team gestalten wir nachhaltige Siedlungen als Orte guter Erinnerungen. So verbessern wir die Lebensqualität der Menschen im Einklang mit der Natur.»

Saideh Moshayedi, Fachmitarbeiterin